Das vom Verein vor bald zwei Jahren angestoßene und von der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin, der Staatsbibliothek zu Berlin, der Kunstbibliothek der Staatlichen Museen zu Berlin und der Erik Spiekermann Foundation gGmbH realisierte digiS-Digitalisierungsprojekt ›Die Sichtbarmachung des Sichtbaren – Berlins typografisches Kulturerbe im Open Access‹ ist nun abgeschlossen. In seinem Rahmen wurde eine herausragende Auswahl von Schriftproben für die weltweite Typographie-Forschung online zugänglich gemacht.
Unter dem Titel ›Schriftproben in der Forschung – interdisziplinäre Perspektiven aus Wissenschaft, Sammlungseinrichtungen und Design‹ findet als Abschluss des Projekts am 10./11. Juni 2022 im Deutschen Technikmuseum Berlin ein Workshop statt, bei dem »zum einen diese ungewöhnliche Textgattung […] im Dialog mit Forschenden aus ökonomisch-technologischer, ästhetischer, semiotischer und epistemischer Sicht in den Blick genommen werden [soll]. Zum anderen ist an die Veranstaltung die Erwartung gerichtet, die Chancen für weitere anschlussfähige Digitalisierungsvorhaben auf nationaler oder sogar auf europäischer Ebene zu sondieren.« (Christian Mathieu)
Das Programm kann über die Website des Deutschen Technikmuseums heruntergeladen werden: https://technikmuseum.berlin/sammlung/historisches-archiv/berlins-typografisches-kulturerbe/. Dort finden sich auch weitere Information zum Projekt und zum Workshop. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung per E‑Mail (schriftmusterjuni2022@gmail.com) erforderlich.
Zudem wurden in den vergangenen Monaten im Blog der Berliner Staatsbibliothek mehrere Beiträge zu verschiedenen Aspekten des Projektes veröffentlicht:
- Ich-AG, typografisch – H. Bertholds ‚Akzidenz-Grotesk‘ für Ihren Computer, Christian Mathieu, 29.3.2022
- Caprice: eine Delikatesse! Zum dadaistischen Potential historischer Schriftproben, Christian Mathieu, 14.3.2022
- First we take Berlin – ein typografiehistorischer Projektrückblick nach vorn, Christian Mathieu, 28.2.2022
- Von Galvanotypie, Messinglinien & Ornamenten zum Blei- & Fotosatz – die H. Berthold AG, größte Schriftgießerei der Welt, von Kirsten Solveig Schneider, 22.2.2022
- Mit Internet & Radio – Open Access für das typografische Kulturerbe Berlins, von Christian Mathieu, 12.1.2022
- Schriftgestaltung in der Longue Durée – Neue Zugänge zu Matrizen, Zurichtungen & Gießzetteln der H. Berthold AG im Depot des Deutschen Technikmuseums, von Kerstin Wallbach und Dan Reynolds, 14.12.2021
- Druck-Alphabete für die Alphabetisierung – historische Schriftproben in der museumspädagogischen Praxis, von Katharina Walter, 18.9.2021
- Schrift für Schrift durch die Stadt – ein Spaziergang auf den Spuren von Berlins historischen Schriftgießereien, von Dan Reynolds, 3.8.2021
- Get into the proof – mit Andruck zur Digitalisierung des typografischen Kulturerbes Berlins, Christian Mathieu, 14.5.2021
- Die Sichtbarmachung des Sichtbaren – Berlins typografisches Kulturerbe im Open Access, Christian Mathieu, 8.1.2021
Schließlich lassen sich die im Rahmen des Projekts digitalisierten über 200 Schriftproben der Staatsbibliothek und der Kunstbibliothek über das Portal ›Digitalisierte Sammlungen‹ direkt aufrufen, wähernd die 189 Schriftmusterbücher des Technikmuseums auf der Plattform museum-digital einsehbar sind.